Seminare

Traumreisen für Kinder

Traumreisen/ Meditationen mit hypnotischer Wirkung (Verwendung von Krafttieren und magischen Steinen mit Eigenschaften) für Schulkinder von 8-12 Jahren.

In meinen über zehn Jahren Erfahrungen als Heilpraktikerin Psychotherapie und Entspannungstrainerin sowie Kursleiterin mit dem gleichen Themenschwerpunkt an verschiedenen Volkshochschulen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Entspannung nicht nur für Erwachsene wichtig ist, sondern, dass auch gerade Kinder von klein auf lernen sollten, mit Stress umzugehen, um auch wieder in ihre Mitte zu kommen und Leistung in der Schule bringen zu können.

Es ist wichtig bei Kindern für Entspannung und Bewegung, wenn möglich in der Natur, als Ausgleich für ihren  z. T. straff organisierten Alltag zu sorgen und ihnen diese Erfahrungen für ihr Leben mitzugeben. Lernen Kinder von klein auf positiv mit Stress umzugehen, werden sie wahrscheinlich auch die Herausforderungen ihres Berufs und Alltags als Erwachsene besser meistern können sowie gesund bleiben.

Traumreisen haben einen entspannenden und ausgleichenden Effekt und eignen sich besonders gut für Kinder bis zum Alter von ca. 12 Jahren.

Ziel der Traumreisen:

Meine Traumreisen sollen Kinder in einen Zustand der Entspannung bringen, zu Kreativität anregen und durch sinnvolle Inhalte der Traumreisen und  Meditationen Mut, Kraft und Freude geben sowie ihnen als Hilfsmittel für den Alltag dienen.


Bilder, die dabei entstanden sind:

  • traumreise zauberwald leonie 9 jahre
  • traumreise zauberwald karolina 10 jahre
  • traumreise safari vinzent 10 jahre
  • traumreise planeten leonard 10 Jahre
  • Traumreise Zauberwald - Leonie 9 Jahre
  • Traumreise Zauberwald - Karolina 10 Jahre
  • Traumreise Safari - Vinzent 10 Jahre
  • Traumreise zu einem anderen Planeten - Leonard 10 Jahre

Auszug aus der Traumreise Zauberwald:

Einleitung: Von den Füssen bis zum Kopf durchgehen, Geräusche, Atem, (5-8 min).
 
Es ist Winter… Sonne und Schnee… ein wundervoller Tag… Du steigst in einen Schlitten ein… vor deinem Hause oder einer Wohnung… schau dir den Schlitten an welche Farben er hat… ist der Schlitten aus Holz oder einem anderen Material? ...dann die Pferde und den freundlichen Kutscher, der Dich in den Zauberwald fahren wird…. Er hat einen Hut auf, seine Augen leuchten wie Sterne…du spürst deinen Po auf der Unterlagen und nimmst die kuschelige Decke zum Zudecken… Los geht es! er setzt die Pferde in Bewegung… der Schlitten bewegt sich und er wird schneller und schneller… fast hat du das Gefühl, dass der Schlitten abhebt… vielleicht tut er es auch oder nicht… du spürst den Wind auf Deinem Gesicht… auf einmal siehst Du vor deinem Auge ein wundervoll geschmücktes, großes Tor mit glitzernden Steinen… und eine Fee und ein Magier davor… Sie sind die Wächter des Tores… schaue die Fee an, ihre wundervollen Kleider, dann der Magier mit seinem prachtvollen Mantel,… seinen Zauberstab…das schöne Tor… sie geben euch Zutritt zu dem Zauberwald mit Ihren Zauberstäben… spannend, was da kommt…

Auszug aus der Traumreise Safari:

Einleitung: Von den Füssen bis zum Kopf durchgehen, Geräusche, Atem, (5-8 min).

Vielleicht kannst Du es sehen oder fühlen…. steig in einen Jeep ein alleine, mit Freunden oder mit Deiner Familie… der Fahrer des Jeeps begrüßt dich… betrachte ihn und seine lustige Frisur, seine Augen und seine Gestalt, seine Kleidung…schaue dir den Jeep an, welche Farbe hat er, wie groß ist er, wie alt… betrachte die Reifen und Sitze, fühle deinen Po auf dem Sitz… wie ist die Oberfläche der Polsterung? Was nimmst du wahr… und los geht es! … der Fahrer setzt den Wagen in Bewegung... du freust Dich auf diese Safari, bist gespannt welche Tiere du sehen wirst… obwohl du Sonnenschutz auf deine Haut aufgetragen hast, eine helle Schutzkleidung trägst und auch ein Basecap, spürst Du die Wirkung der Sonnenstrahlen auf deiner Haut, das Klima ist feucht warm... weiterhin nimmst Du den angenehmen Fahrtwind im Gesicht und an den Händen wahr, deine Haare flattern leicht im Wind vielleicht... Du hörst die Geräusche des Jeeps und all das lässt Dich jetzt noch tiefer in deine Safaritraumreise sinken… der Jeep fährt ab und zu über Löcher auf der Straße, auch das spürst du am Hintern… du bist sicher und behütet in diesem Jeep mit deiner Familie oder mit deinen Freuden auf dieser Abenteuerfahrt... der Jeep fährt und fährt immer weiter vom Lager weg…

Auszug aus der Traumreise zu einem anderen Planeten:

Einleitung: Von den Füssen bis zum Kopf durchgehen, Geräusche, Atem, (3-5 min).

Es ist ein wunderschöner warmer Tag, die Sonne scheint…und in deinem Garten oder auf der nächst gelegenen Wiese steht eine Rakete für Dich bereit…schau dir die Rakete an…, ihre Farben und Form… vielleicht hauptsächlich in Gelb oder einer anderen Farbe… Du machst heute einen Ausflug auf einen anderen Planeten… auf der Rampe wirst Du schon von einem freundlichen Lebewesen empfangen, dass die Rakete starten wird… dieses Lebewesen sieht einem Mensch ähnlich, jedoch ist sein Kopf dreieckig, er hat große Ohren, lange Zöpfe und einen lustigen Anzug an … er lächelt dich an und sagt dir seinen Namen… und wird die Rakete starten sowie dich auf diesem Flug sicher begleiten hin – und zurück…er kann die Rakete perfekt steuern…das ist seine Aufgabe… Du nimmst Platz in der Rakete,… du spürst die Sitzfläche und machst es Dir bequem…vor dem Start bringt dir das freundliche Lebewesen noch einen grünen Saft...

Audio-Beispiel Einleitung:

Seminare + Workshops

NEU 2021:

Online Entspannungskurse + Coaching per Zoom! Bequem vom Sofa aus sich entspannen und persönlich weiterentwickeln!

online kurse autogenes training

Welche Seminare/Workshops wann und wo?

Zur Übersicht

Online-Kurse

Telefonisches Coaching unter:

Festnetz:

0 92 66 - 9 92 16 88

Mobil:

0 160 - 99 48 50 06

Mo-Do: 19 - 21 Uhr
Fr: 10 - 17 Uhr
Sa: 10 - 15 Uhr

oder nach Vereinbarung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Beachten Sie bitte, dass bei einer Ablehnung eventuell nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.